Über uns

Die Jugendfeuerwehr Winnenden ist die Jugendgruppe der Feuerwehr Winnenden. Für Kinder im Grundschulalter gibt es eine Kindergruppe welche sich mittwochs 14-tägig trifft. In der Jugendgruppe treffen sich Jugendliche im Alter von 10 - 17 Jahren. Wir treffen uns montags alle 14 Tage, außer in den Ferien, zu einer Übung. Bei unseren abwechslungsreichen Übungen lernt Ihr die Geräte der Feuerwehr kennen - vom Funkgerät bis zum Schlauch. Im Sommer enden manche Übungen auch in einer Wasserschlacht. Unser Programm ist Abwechslungsreich: Die Höhepunkte sind ein Ausflug und ein 24 Stunden Feuerwehrtag. Neben der Feuerwehrtechnik gibt es bei uns spannende Spiele und wir nehmen an Wettbewerben teil.

Ich will zur Kindergruppe!

Du gehst in die Grundschule und hast Interesse an der Feuerwehr, dann bist Du bei uns genau richtig. Schau einfach mal bein der Kindergruppe vorbei. Die Termine findest Du in der Rubrik Termine.

Ich will zur Jugendfeuerwehr!

Du bist 10 - 17 Jahre alt und hast Interesse an Feuerwehr und Technik. Schau einfach mal an einer Jugendfeuerwehrübung montags vorbei. Die Termine findest Du in der Rubrik Termine.

Was kommt nach der Jugendfeuerwehr?

Mit 17 Jahren darf man bei der Einsatzabteilung mit üben. Hier wird man in spannenden Übungen langsam an den Einsatzdienst herangeführt. Nach einer Grundausbildung in der alle Grundlagen der Feuerwehrtechnik vermittelt werden darfst Du mit 18 Jahren zu Einsätzen mit ausrücken. Du hast außerdem die Möglichkeit verschiedene Feuerwehrlehrgänge zu besuchen wie zum Beispiel: Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinist, Sprechfunker, ...

Fragen, Anregungen, Wünsche?

Wir freuen uns auf deine Nachricht!